Forum für Geschichte
Friedensnobelpreis geht an die EU - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Innen- u. AußenPolitik (/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Europa Allgemein (/forumdisplay.php?fid=41)
+--- Thema: Friedensnobelpreis geht an die EU (/showthread.php?tid=1052)



Friedensnobelpreis geht an die EU - Annatar - 12.10.2012 16:07

Heute hat das norwegische Nobelpreiskomitee bekantgegeben, dass der Friedensnobelpreis 2012 an die Europäische Union geht.
Damit würdigt das Komitee den Beitrag der EU und ihrer Vorgänger zur Förderung von Frieden und Versöhnung innerhalb Europas.

Friedensnobelpreis geht an Europäische Union
Erklärung des Komitees im Wortlaut


RE: Friedensnobelpreis geht an die EU - Titus Feuerfuchs - 12.10.2012 22:36

Das Komitee wollte zweifelsohne auch aufgrund der Krise ein Zeichen setzen.
Für mich hat diese Entscheidung angesichts der jüngsten Ereignisse hingegen eine zynische Note.


RE: Friedensnobelpreis geht an die EU - Arkona - 12.10.2012 23:24

Och Titus, sei nicht so streng. Das Nobelkomitee vergibt oft Preise an greise Wissenschaftler, die als junge Doktoranden ihre Sporen erwarben.


RE: Friedensnobelpreis geht an die EU - Titus Feuerfuchs - 13.10.2012 00:54

(12.10.2012 23:24)Arkona schrieb:  Och Titus, sei nicht so streng. Das Nobelkomitee vergibt oft Preise an greise Wissenschaftler, die als junge Doktoranden ihre Sporen erwarben.

...aber nicht, wenn sich diese in der Zwischenzeit etwas zu Schulden kommen ließen, was den Frieden kontakarierte.......


RE: Friedensnobelpreis geht an die EU - Maxdorfer - 14.10.2012 08:44

Es ist ja wirklich ein bisschen seltsam. Na ja, die EU hat schon einiges für den Frieden in Europa getan (und insbesondere ihre Vorgänger), aber wenn das Nobelpreiskomittee den Friedensnobelpreis jetzt an politische Organisationen vergibt, die sich keineswegs ausschließlich der Friedenssicherung widmen, sondern auch der Krümmung von Bananen, geht das ganze in eine Richtung, die mir nicht mehr gefällt.

Meiner Meinung nach sollte der Friedensnobelpreis an Helden gehen. An Helden, die ihrer Zeit vorauswaren und den Frieden zu bewahren suchten. Deshalb hätte ich nichts dagegen, Gründungsväter und Wegbereiter der EU für den Friedensnobelpreis auszuwählen (was ja teilweise auch geschah) - denn die EU an sich ist ja keine schlechte Sache, im Gegenteil. Aber die jetzigen "Machthaber" haben nicht wirklich etwas für den Frieden getan. Die UNO derart zu belohnen, war wegen mir noch OK, aber so verliert der Friedensnobelpreis einiges von seiner Bedeutung.

VG


RE: Friedensnobelpreis geht an die EU - Titus Feuerfuchs - 14.10.2012 22:01

(14.10.2012 08:44)Maxdorfer schrieb:  Es ist ja wirklich ein bisschen seltsam. Na ja, die EU hat schon einiges für den Frieden in Europa getan (und insbesondere ihre Vorgänger), aber wenn das Nobelpreiskomittee den Friedensnobelpreis jetzt an politische Organisationen vergibt, die sich keineswegs ausschließlich der Friedenssicherung widmen, sondern auch der Krümmung von Bananen, geht das ganze in eine Richtung, die mir nicht mehr gefällt. [...]

Sehe ich ähnlich, die Aussage in der Klammer ist für mich der zentrale Punkt.


RE: Friedensnobelpreis geht an die EU - Arkona - 15.10.2012 09:32

http://www.fiket.de/2010/07/08/friedensnobelpreis-fur-hitler/

Hat nicht jeder als Satire verstanden und wird selbst heute öfter falsch wiedergegeben.