Forum für Geschichte
Vor 50 Jahren endete der Biafra-Krieg - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Moderne (ab 1900) (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Die Entwicklung der Welt im 20. Jahrhundert (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Vor 50 Jahren endete der Biafra-Krieg (/showthread.php?tid=10153)



Vor 50 Jahren endete der Biafra-Krieg - Suebe - 29.01.2020 17:25

Es war eine humanitäre Katastrophe.
Die Nigerianische Zentralregierung blockierte Biafra kpl. und ließ insbesonders keine Lebensmittel ins Land.
Fürchterlich abgemagerte Kinder waren das Symbol jenes Bürgerkrieges.
Seither hat es viele, manche vermutlich noch schlimmere gegeben in Afrika und anderswo.

Aber es war die erste in den Medien ausführlich wahrgenommene.

SPON dazu
https://www.spiegel.de/geschichte/humanitaere-organisationen-im-biafra-krieg-hunger-als-kriegswaffe-a-8ea20912-fd52-4909-84b5-e70a76ec6652

Noch eine Fussnote: Ein Neffe von Görings vergötterter 1. Frau Carin betätigte sich dort als "Kampfflieger" auf der Seite Biafras mit kleinen Sportmaschinen die er mit Raketen bewaffnet hatte.
Aus der Hand: der Staatschef Biafras wurde bei der Kapitulation vom CIA gerettet, auf dem Evakuierungsflug ließ er seinen Privatwagen, einen großen Mercedes mit ausfliegen.
maW Wertungen sind damals wie heute sehr schwierig